Distribution 30.07.2015, 11:20 Uhr

Also: Logistik-Tochter steht vor der Insolvenz

Der ITK-Distributor Also wird für das Tochterunternehmen Also Logistics Services voraussichtlich Insolvenz anmelden. Der Konzernumsatz steigt im ersten Halbjahr 2015 hingegen um 11,9 Prozent.
(Quelle: Fotolia / tiero)
Die Also-Tochter Logistics Services steht kurz vor der Insolvenz. Das im September 2014 von der Weltbild-Verlagsgruppe in Augsburg übernommene Logistikzentrum hatte im ersten Halbjahr 2015 Verluste in Höhe von insgesamt vier Millionen Euro eingefahren. Gleichzeitig hätten sich die Umsätze rückläufig entwickelt.
Geplante Restrukturierungsmaßnahmen wie ein Stellenabbau seien hingegen nicht umgesetzt worden, heißt es. Daher habe der Konzern nun die Finanzierung des laufenden Geschäfts eingestellt.
Der Umsatz des Also-Konzerns legt dennoch im ersten Halbjahr um 11,9 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro deutlich zu. Trotz der hohen Verluste des Logistik-Unternehmens konnte auch der Gewinn vor Steuern um 18,7 Prozent auf 36,2 Millionen Euro gesteigert werden. Das  Wachstum sei insbesondere auf die Geschäfte mit Also Deutschland und Frankreich zurückzuführen. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet Also ein positives Ergebnis.  
Darüber hinaus hat Also vor kurzem in Polen die neue Landesgesellschaft Also Polska gegründet, um die Konzern-Präsenz in Europa weiter voranzutreiben




Das könnte Sie auch interessieren