Akquisition
28.02.2017, 09:44 Uhr
Tech Data schließt Kauf von VAD Avnet ab
Für rund 2,6 Milliarden US-Dollar hat Tech Data die Technology-Solutions-Sparte von Avnet übernommen, wie bereits im vergangenen September angekündigt. Nun gilt es, die bisherigen Wettbewerber in einem Unternehmen zu vereinen.
Im ersten Halbjahr sollte die Übernahme der Technology-Solutions-Sparte von Avnet durch den IT-Broadliner Tech Data abgeschlossen sein, hieß es vergangenen September, als die Übernahmepläne veröffentlicht wurden. Nun wurde die Akquisition planmäßig abgeschlossen.
Für einen Gesamtkaufpreis von rund 26 Milliarden US-Dollar gehört VAD Avnet nun zum Tech Data Konzern. Den Großteil, 2,4 Milliarden Dollar, hat Tech Data in bar bezahlt, ungefähr 7,3 Prozent wurden mit umlaufenden Aktien von Tech Data beglichen.
Finanziert hat Tech Data den Baranteil durch eine Anleiheemission (1 Milliarde US-Dollar), aus befristeten Bankdarlehen (1 Milliarde US-Dollar) sowie aus dem Bargeldbestand. Nun rechnet der Broadliner mit jährlichen Einsparungen von rund 100 Millionen US-Dollar innerhalb von 24 Monaten, wobei die Einmalaufwendungen bei voraussichtlich 150 Millionen Dollar liegen werden. Insgesamt hat das Unternehmen nun Niederlassungen in 40 Ländern und beschäftigt 14.000 Mitarbeiter, die nach Unternehmensangaben 115.000 Kunden in rund 100 Ländern bedienen.
Noch offen ist – zumindest offiziell - welche Auswirkungen die Akquisition auf die einzelnen Landesgesellschaften haben wird. Noch im vergangenen Herbst hatte Tech Datas Deutschland-Chef im Interview mit Telecom Handel betont, dass es in den USA und vor allem in der Region Asien/Pazifik wenig bis gar keine Überschneidungen zwischen den ehemaligen Wettbewerbern gibt – wohl aber in Europa und in auch in Deutschland.
Im ersten Schritt gab Tech Data neue regionale und globale Positionen bekannt: Demnach wird Patrick Zammit, bisher weltweiter Chef von Avnet TS, künftig als President das Europageschäft des Distributors führen. Chef Michael Urban, seit 2012 bei Tech Data für das europäische Broadline-Geschäft zuständig und früher Actebis-Chef, ist künftig als Corporate Vice President weltweit für Strategie, Transformation und Vendor Management verantwortlich. Und Els Demeester, die zwischen 2007 und 2010 die Geschäfte von Tech Data in Deutschland und Österreich führte, wird Corporate Vice President für Integration.