Ericsson
Lars Magnus Ericsson gründete 1876 in Stockholm eine Reparaturwerkstatt für Telefone. Daraus wurde mit Ericsson einer der größten Hersteller von Festnetztelefonen und Infrastruktur. Handys gehörten von Beginn der GSM-Ära an zum Programm, doch nach zunehmenden Problemen am Markt wurde dieser Bereich 2001 in ein Joint Venture mit Sony, die Sony Ericsson Mobile Communication, überführt. Sony Ericsson wurde 2012 komplett von Sony übernommen. Ericsson ist heute ein führender Anbieter von Infrastruktur für feste und mobile Netzwerke sowie Kommunikationslösungen im Business-Bereich.
Ukraine-Krieg
13.04.2022
Netzwerkausrüster Nokia verlässt Russland
Wie viele andere Firmen zieht auch Nokia Konsequenzen aus dem Angriffskrieg auf die Ukraine und stellt seine Aktivitäten in Russland ein.
weiterlesen
Ukraine-Krieg
12.04.2022
Ericsson stellt Geschäft in Russland ein
Wie viele andere Unternehmen hat nun auch der schwedische Netzwerkausrüster seine Geschäfte in Russland wegen des Ukraine-Kriegs ausgesetzt.
weiterlesen
Bestechungsvorwürfe
03.03.2022
Ericsson: US-Justizministerium reicht Untersuchung zu Irak-Verstößen nicht aus
Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson sieht sich mit schwerwiegenden Korruptionsvorwürfen konfrontiert. Eine nachträgliche Offenlegung hielt das US-Justizministerium nun für unzureichend.
weiterlesen
Bilanz
25.01.2022
Ericsson steigert operatives Ergebnis stärker als erwartet
Ericsson meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Gewinnanstieg - trotz Probleme auf dem wichtigen chinesischen Markt.
weiterlesen
Patente
18.01.2022
Ericsson klagt gegen Apple in den USA
Im ewigen Patentkrieg der Mobilfunkanbieter wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Dieses Mal zieht Ericsson gegen Apple vor ein US-Gericht.
weiterlesen
Ericsson-Studie
30.11.2021
5G erreicht Ende 2021 zwei Milliarden Menschen
Ende des Jahres wird 5G laut dem aktuellen Ericsson Mobility Report bereits von rund 2 Milliarden Menschen weltweit genutzt werden. Keine andere Mobilfunktechnologie setzte sich demnach schneller durch.
weiterlesen
Akquisition
22.11.2021
Ericsson plant Übernahme von Cloud-Telefonie-Anbieter Vonage
Ericsson plant die Übernahme des Cloud-Telefonie-Anbieters Vonage zum Preis von 21 US-Dollar pro Aktie - es wäre der größte Firmenzukauf in der Firmenhistorie des Netzwerkspezialisten.
weiterlesen
Quartalszahlen
19.10.2021
Ericsson überrascht beim operativen Gewinn
Probleme in China und Schwierigkeiten in der Lieferkette haben beim Netzwerkausrüster Ericsson den Umsatz gedrückt. Eine positive Überraschung gab es beim operativen Gewinn.
weiterlesen
Forschung
29.09.2021
Ericsson und MIT arbeiten an „Null-Energie-Geräten“
Ericsson und das MIT Research Laboratory of Electronics (RLE) arbeiten gemeinsam am Aufbau einer neuen Netzstruktur. Die Vision: Kleinere Geräte sollen Energie aus Funksignalen und anderen Quellen gewinnen, sodass deren Akkus nie mehr aktiv geladen werden müssen.
weiterlesen
Quartalszahlen
16.07.2021
Ericsson mit enttäuschendem Ergebnis
Der Netzwerkausrüster Ericsson musste trotz des 5G-Booms einen Umsatzrückgang hinnehmen. Vor allem Probleme in China werden dafür verantwortlich gemacht.
weiterlesen