Foto: Robert Kneschke - Shutterstock
Gemeinhin steht der Begriff insgesamt für den Wandel hin zu digitalen Prozessen mittels Informations- und Kommunikationstechnik.
Händler-Interview
25.03.2021
Digitalisierung: Aufgeben ist keine Option
Der Händler Robert Gatnar erklärt im Interview, wie Shop-Betreiber den Schritt in die Digitalisierung schaffen.
weiterlesen
Corona-Krise
24.03.2021
Homeoffice: Ziel verfehlt
Knapp 30 Prozent der Arbeitnehmer haben im Februar zu Hause gearbeitet - doch es könnten deutlich mehr sein. Das belegt eine Studie des Ifo-Instituts.
weiterlesen
Neue Aktion
23.03.2021
Online USV-Systeme startet Testwochen für USV Yunto Smile
Yunto Smile ist das Produkt vom Hersteller Online USV für kleinere Unternehmen und das Homeoffice. Nun können Anwender und Händler das Gerät testen und behalten – wenn sie einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.
weiterlesen
GAFA
19.03.2021
Finanzminister Scholz erwartet baldige Lösung für Digitalsteuer
Die Vorschläge für eine Mindestbesteuerung und für eine Digitalsteuer auf Einkünfte großer multinationaler Technikkonzerne nehmen Gestalt an. Laut Bundesfinanzminister Olaf Scholz rückt eine stärkere Besteuerung von Digitalriesen wie Amazon oder Google näher.
weiterlesen
Klimagas
18.03.2021
Beschleunigte Digitalisierung spart sechsmal mehr CO2 als sie verursacht
Das Einsparpotenzial bei einer beschleunigten Digitalisierung in Deutschland ist sechsmal höher als der durch Digitalgeräte und Dienste verursachte CO2-Ausstoß. Das zeigt eine aktuelle Studie der Wirtschaftsberatung Accenture im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
weiterlesen
In eigener Sache
17.03.2021
Über 8.100 Anmeldungen: Das war die Commerce Week 2021
Was für ein Finale: Mit über 150 Speaker*innen, 90 Sessions, mehr als 60 Stunden Live-Stream und über 8.100 registrierten Nutzer*innen ging die Commerce Week vergangenen Freitag zu Ende.
weiterlesen
Commerce Week
16.03.2021
So verbessern smarte Technologien das Einkaufserlebnis am PoS
Jörn Dunz von Mobilcom-Debitel und Christoph Komor von der Expert Handels GmbH zeigten in einer von Telecom-Handel-Redakteur Boris Boden moderierten Session auf der Commerce Week, wie Technologien den Komfort beim Einkauf erhöhen und die Kundenbindung verbessern.
weiterlesen
Corona-Krise
16.03.2021
Eurostaaten wollen weiter Geld in die Wirtschaft pumpen
In der Corona-Krise flossen gigantische Summen, um Europas Unternehmen über Wasser zu halten. Dabei soll es vorerst bleiben. Noch gebe es kein Frühlingserwachen, sagt der Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
11.03.2021
Corona sorgt für Digitalisierungsschub in Deutschland
Die Corona-Krise treibt die Digitalisierung der Gesellschaft voran. Laut Bitkom verbringen die Menschen immer mehr Zeit vor den Bildschirmen - und geben zusätzlich Geld für digitale Technologien aus.
weiterlesen
Strategie
02.03.2021
Zoom arbeitet an Zukunft nach Corona-Pandemie
Der Videokonferenz-Anbieter Zoom kann sich auch dank der Corona-Krise über ein üppiges Wachstum freuen. Seine starke Position bei Videokonferenzen will das Unternehmen nun als Brückenkopf nutzen, um sich dauerhaft im künftigen Büroalltag festzusetzen.
weiterlesen