Intel
Der Name Intel setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Intelligent Electronics zusammen. Intel wurde 1968 in Mountain View in Kalifornien gegründet und brachte 1971 den ersten kommerziell verfügbaren Mikroprozessor auf den Markt. Vor allem in den 90er-Jahren konnte Intel als Lieferant der Chips für Personal Computer großes Wachstum verzeichnen. Der Slogan "Intel Inside" machte die Marke auch Endkunden bekannt. Allerdings konnte Intel bisher mit seinen Atom-Prozessoren keine größeren Marktanteile im Smartphone-Bereich gewinnen, da diese nur von wenigen Herstellern verbaut werden.
Prognose
23.07.2021
Intel-Chef sieht den Höhepunkt der Chip-Krise noch kommen
In den kommenden Monaten soll sich die Knappheit bei Halbleitern noch verschärfen und bis ins Jahr 2023 andauern, glaubt der Chef des Chip-Giganten Intel, Pat Gelsinger.
weiterlesen
Datenschutz
11.03.2020
Weitere Sicherheitslücken in Prozessoren von Intel
Nachdem erst vor wenigen Tagen eine nicht reparable Hardware-Sicherheitslücke in den Chips von Intel bekannt wurde, machen nun neue Meldungen zu Schwachstellen in der Chip-Architektur die Runde.
weiterlesen
Medienbericht
12.06.2019
Apple will deutsche Modem-Sparte von Intel kaufen
Medienberichten zufolge befindet sich Apple in Gesprächen mit Intel über einen Kauf der deutschen Modem-Sparte des Chip-Konzerns.
weiterlesen
Rückzug
17.04.2019
Intel gibt Entwicklung von Smartphone-Modems auf
Intel sieht "keinen klaren Weg", sein Geschäft mit Smartphone-Modems profitabel zu machen - und überlässt nun dem Rivalen Qualcomm weitgehend das Feld.
weiterlesen
WLAN und LTE integriert
31.08.2018
Intel bringt neue Chipsets für mobile Geräte
Auf der IFA präsentiert Intel eine neue Reihe Prozessoren seiner achten Generation, die sich besonders für den Einsatz in kompakten Geräten wie Tablets, Ultrabooks oder Convertibles eignen soll.
weiterlesen
Medienberichte
12.03.2018
Intel erwägt Broadcom-Übernahme
Offenbar will sich jetzt auch Intel in die Übernahmeschlacht in der Halbleiterbranche einmischen. Wie das Wall Street Journal berichtet, erwägt der US-Chip-Riese eine Broadcom-Übernahme.
weiterlesen
Meltdown und Spectre
23.01.2018
Intel warnt vor Fehler in Chip-Update
Intel rät vom eigenen Sicherheits-Update zu Meltdown und Spectre ab. Dieses habe in manchen Fällen zu häufigen Neustarts und anderen Problemen geführt. Der Fehler sei inzwischen gefunden und ein korrigiertes Update soll in Kürze veröffentlicht werden.
weiterlesen
Patentkrieg
10.07.2017
Qualcomm will Einfuhr bestimmter iPhones verbieten lassen
Ringe frei zur nächsten Runde: Qualcomm und Apple verschärfen ihren Patentkrieg. Jetzt will der Chipkonzern die Einfuhr bestimmter iPhone-Modelle in den USA verbieten lassen.
weiterlesen
15 Prozent Beteiligung
05.01.2017
Intel steigt bei Kartendienst Here ein
Der US-amerikanische Chipspezialist Intel steigt mit einer Beteiligung von 15 Prozent bei dem Kartendienst Here ein. Erst 2015 hatten Audi, BMW und Daimler den Navigationsdienst von Nokia übernommen.
weiterlesen
VR meets AR
17.08.2016
Intel stellt Datenbrille Project Alloy vor
Virtual Reality und Augmented Reality sind derzeit in aller Munde: Auch Intel will von dem Hype profitieren und bringt jetzt mit Project Alloy eine eigene Datenbrille mit Windows-Holographic-Technologie an den Start.
weiterlesen