LTE
LTE ist deutlich schneller und bietet mehr Kapazität als seine Vorgänger: Im Downlink sind bis zu 300 MBit/s möglich, im Uplink sind es 75 MBit/s. Außerdem sind die Latenzzeiten deutlich geringer. Die meisten Smartphones ab der Mittelklasse sowie viele Modems unterstützen inzwischen LTE. In Deutschland wurde LTE nach der Versteigerung der Lizenzen für mehrere Frequenzbänder ab Ende 2010 von den Netzbetreibern eingeführt, wobei E-Plus erst einige Jahre später startete. Die LTE-Netze werden parallel zu den bisherigen Netzen betrieben.
Highspeed mit LTE
16.02.2010
Ericsson erreicht 1-GBit/s-Schallmauer
Der Netzwerkausrüster Ericsson hat auf dem Mobile World Congress im Rahmen einer LTE-Live-Vorführung eine Download-Geschwindigkeit von 1 GBit/s erreicht.
weiterlesen
16.02.2010
Samsung bringt erstes LTE-Netbook
Der koreanische Hersteller hat auf dem Mobile World Congress eine LTE-fähige Modellvariante seines bekannten Netbooks N150 vorgestellt.
weiterlesen
Marktreport LTE
12.02.2010
Kommt Zeit, kommt Netz
Deutsche Netzbetreiber planen für die vierte Mobilfunkgeneration LTE – Aussagen zum kommerziellen Start und zum Tempo der Datenübertragungen werden weitgehend vermieden – Bundesnetzagentur versteigert Frequenzen im Sommer.
weiterlesen
15.12.2009
TeliaSonera nimmt erstes kommerzielles 4G-Netz in Betrieb
TeliaSonera hat zusammen mit Ericsson den Betrieb des weltweit ersten kommerziellen LTE-Netzes aufgenommen. Nutzer in der Innenstadt von Stockholm können somit ab sofort mit Top-Highspeed mobil im Internet surfen.
weiterlesen
LTE-Feldversuch in Hongkong
04.12.2009
Kurs auf 4G
In Hongkong führt der Netzbetreiber CSL einen LTE-Feldversuch durch. Die Rahmenbedingungen sind extrem herausfordernd.
weiterlesen
Vierte Mobilfunk-Generation
01.10.2009
Telefónica startet LTE-Testprojekte in sechs Ländern
Telefónica treibt die Einführung der vierten Mobilfunk-Generation voran und startet nun in sechs Ländern entsprechende Testprojekte - unter anderem in Deutschland.
weiterlesen
Mobilfunk
22.07.2009
Zeit, dass sich was dreht
Die Mobilfunkanbieter suchen seit langem nach Möglichkeiten, um den sinkenden Umsatz pro Kunde wieder zu steigern, waren damit bisher aber wenig erfolgreich
weiterlesen