
Foto: Raul Mellado Ortiz/Shutterstock
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit geht mit Attributen wie dauerhaft, langlebig, umweltverträglich oder auch vernünftig einher. Nachhaltig handeln heißt also: umsichtig handeln und beispielsweise beim Verbrauch von Rohstoffen Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nehmen. Das Thema gewinnt bei Verbrauchern zunehmend an Bedeutung, diese fordern es ein, gerade im (Online-)Handel.
Nachhaltigkeit
22.03.2023
Verbraucherschützer pochen auf staatliche Zuschüsse für Reparaturen
Viele defekte Geräte werden weggeschmissen und stattdessen ein neues gekauft, was Umwelt und Klima belastet. Die Bundesregierung will das Problem angehen, passiert ist bislang aber wenig. Manche blicken nun hoffnungsvoll nach Brüssel.
weiterlesen
Bitkom
20.03.2023
Studie: Jeder Zweite repariert sein defektes Smartphone
52 Prozent der Besitzer von beschädigten Smartphones bringen ihr Gerät laut einer Bitkom-Umfrage zur Reparatur. Und: 69 Prozent sprechen sich generell für eine Mehrwertsteuersenkung auf Reparaturen aus – im Sinne der Nachhaltigkeit.
weiterlesen
Boden-Liste
20.02.2023
Die Preise der populärsten Gebraucht-Smartphones auf einen Blick
Der Trend zur Nachhaltigkeit fördert den Handel mit gebrauchten Smartphones. Dieser findet immer mehr über professionelle Anbieter statt, was sich auf die Preise auswirkt.
weiterlesen
Projekt HDE-Adapt
23.01.2023
HDE unterstützt Handel im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels
Der Handelsverband Deutschland will mit seinem neuen Projekt HDE-Adapt den Einzelhandel besser auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten.
weiterlesen
Werbung
20.01.2023
EU-Kommission plant Gesetz gegen Greenwashing
Nachhaltige Kleidung, klimafreundlicher Kaffee - für Bürger ist es oft schwer nachzuvollziehen, wie "grün" Waren wirklich sind. In der EU könnte es bald strengere Regeln gegen falsche Versprechen geben.
weiterlesen
DHL Online Shopper Survey
31.10.2022
Mehrheit der Verbraucher wünscht sich nachhaltigere Lieferung und Verpackung
Für die Online Shopper Survey 2022 hat DHL Online-Kunden nach ihren Einkaufskanälen, Online-Shops, gewünschten Bezahloptionen und Zustellpräferenzen befragt. Klarer Tenor: Die Mehrheit wünscht sich mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel.
weiterlesen