Quelle: IFA Management
Messe 01.01.2024, 16:07 Uhr

100 Momente zum IFA-Jubiläum

Anlässlich ihres hundertsten Jubiläums unterzieht sich die IFA einem umfassenden Rebranding. Neben dem Logo wird auch der Claim der Traditionsmesse überarbeitet. 100 Jahre IFA will die Messegesellschaft auch mit besonderen Eindrücken belegen: den „100Moments“
Viele Jahre galt er – ähnlich wie der Funkturm – als Markenzeichen für die IFA in Berlin: Der sogenannte Funk-Otto war mit seinem markanten, stilisierten roten Kopf Teil des bekannten IFA-­Logos, doch damit ist jetzt Schluss. Mit einem umfassenden Rebranding möchte das IFA-Management im Jubiläumsjahr Zeichen setzen und eine neue Ära einleiten. Ziel war es, ein schlichteres, aber dennoch aussagekräftiges Design zu schaffen, das sowohl die historische Bedeutung der IFA berücksichtigt als auch ihre Zukunftsorientierung unterstreicht.
Die Neugestaltung lehnt sich an einen historischen Moment der IFA an: den Start des Farbfernsehens in Westdeutschland im Jahr 1967, symbolisiert durch das Drücken eines roten Knopfes durch den damaligen Vizekanzler Willy Brandt. Dieses Ereignis diente als Inspiration für ein neues, bunteres Farbschema, das dem eines Fernseh-Testbilds ähnelt, ein bekanntes Symbol aus der Ära des Farbfernsehens.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang