Interview
09.05.2016, 10:47 Uhr
Acers Smartphone-Chef Liew: "Wir zielen auf die Nische"
Der Smartphone-Chef von Acer, S.T. Liew, erklärt die Strategie, mit der der Hersteller in diesem Bereich wachsen will, und glaubt an den Übergang der Mobiltelefone in die Computerwelt.
Acer greift seit dem letzten Jahr auf dem deutschen Smartphone-Markt an. Am Rande der jährlichen Präsentation der neuen Produkte in New York konnte Telecom Handel mit S.T. Liew, der seit 2012 den globalen Smartphone-Bereich des Herstellers aus Taiwan leitet, über die Strategie sprechen.
Telecom Handel: Wie schätzen Sie die Position von Acer am Smartphone-Markt ein?
Telecom Handel: Wie schätzen Sie die Position von Acer am Smartphone-Markt ein?
S.T. Liew: Wir sind nicht die Samsungs oder Huaweis dieser Welt, werden also nicht Hunderte Millionen Smartphones verkaufen. Wir greifen die ganz großen Hersteller auch nicht frontal an. Es ist okay, wenn wir in diesem Markt nicht die Nummer eins sind. Sondern wir sind ein Computer-Hersteller, der seinen Kunden umfassende Lösungen für deren Bedürfnisse bringt. So können wir gesund wachsen. Wenn man Werte schafft und sich auf das konzentriert, worin man gut ist, kommt das Volumen dann von selbst. Wir müssen grundsätzlich noch fokussierter sein in dem, was wir tun, und nicht einfach nur Produkte auf den Markt werfen.
Welche Strategie verfolgt Acer?
Welche Strategie verfolgt Acer?
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang