Quelle: jamesteohart shutterstock
Marktplätze 22.09.2024, 14:26 Uhr

Amazon und die anderen

Der Online-Handel wächst nach wie vor. Für den Verkauf auf Marktplätzen von Amazon und seinen Wettbewerbern helfen einige Tipps.

Der Online-Handel klagt zwar gerade über sinkende Umsätze, doch muss man die Zahlen mit Bedacht lesen: Rechnet man die Corona-Effekte heraus und vergleicht die Jahre 2019 und 2023, ist der Bereich Elektro/CE laut dem HDE hier um 28 Prozent gewachsen, das stationäre Geschäft nur um drei Prozent. Doch nicht alle Online-Händler können gleichermaßen von dieser Entwicklung profitieren, denn es gibt in diesem Bereich einen unangefochtenen Primus: Amazon. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr laut dem HDE seinen Anteil am deutschen Online-Handel auf 60 Prozent ausgebaut. Und der Marktplatz, auf dem Händler ihre Produkte bei Amazon anbieten können, wird für den Online-Riesen immer wichtiger.
Ingrid Lommer, Co-Founderin Marketplace Universe
Quelle: Marketplace Universe
 Ingrid Lommer ist eine ausgewiesene Marktplatz-Expertin und Co-Founderin der Marktplatz-Community Marketplace Universe – und sie begleitet die Aktivitäten von Amazon und anderen Marktplätzen in Europa schon seit Jahren. Auf die Frage, ob sich der Verkauf von ­Lösungen und Produkten auf Amazon für den TK-Handel lohnt, antwortet sie erst einmal mit­ ­einer Gegenfrage, nämlich wie die Margen im TK-Fachhandel seien. Denn: „Wenn man als Händler auf Amazon halbwegs erfolgreich verkaufen möchte, muss man auch investieren – sowohl Zeit als auch Geld.“

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang