Marktplätze
23.10.2024, 11:00 Uhr
Amazon und die anderen
Der Online-Handel wächst nach wie vor. Für den Verkauf auf Marktplätzen von Amazon und seinen Wettbewerbern helfen einige Tipps.
Der Online-Handel klagt zwar gerade über sinkende Umsätze, doch muss man die Zahlen mit Bedacht lesen: Rechnet man die Corona-Effekte heraus und vergleicht die Jahre 2019 und 2023, ist der Bereich Elektro/CE laut dem HDE hier um 28 Prozent gewachsen, das stationäre Geschäft nur um drei Prozent. Doch nicht alle Online-Händler können gleichermaßen von dieser Entwicklung profitieren, denn es gibt in diesem Bereich einen unangefochtenen Primus: Amazon. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr laut dem HDE seinen Anteil am deutschen Online-Handel auf 60 Prozent ausgebaut. Und der Marktplatz, auf dem Händler ihre Produkte bei Amazon anbieten können, wird für den Online-Riesen immer wichtiger.
Ingrid Lommer ist eine ausgewiesene Marktplatz-Expertin und Co-Founderin der Marktplatz-Community Marketplace Universe – und sie begleitet die Aktivitäten von Amazon und anderen Marktplätzen in Europa schon seit Jahren. Auf die Frage, ob sich der Verkauf von Lösungen und Produkten auf Amazon für den TK-Handel lohnt, antwortet sie erst einmal mit einer Gegenfrage, nämlich wie die Margen im TK-Fachhandel seien. Denn: „Wenn man als Händler auf Amazon halbwegs erfolgreich verkaufen möchte, muss man auch investieren – sowohl Zeit als auch Geld.“
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang