Kaufverhalten
29.06.2015, 11:45 Uhr
Amazon: Prime-Kunden besonders treu
Herausragende Kaufrate: Amazon Prime hat bei registrierten Mitgliedern eine Conversion Rate von 74 Prozent. Außerdem werden andere Anbieter zunehmend ignoriert.
Amazon sticht konkurrierende Online-Shops aus. Bei den Kunden des Versandhändlers mit einer Prime-Mitgliedschaft liegt die Conversion Rate (CR) bei beachtlichen 74 Prozent. Das bedeutet, dass die Kaufrate wesentlich höher liegt als bei den Wettbewerbern.
Ohne exklusiven Zugang liegt die CR immer noch bei 13 Prozent. Das geht aus einem Artikel auf internetretailer.com zu einer aktuellen Studie des Web-Analysten Millward Brown Digital hervor. Dafür wurden das Kauf- und Surfverhalten von rund zwei Millionen Verbrauchern untersucht. Bei den 500 größten Händlern aus den Vereinigten Staaten und Kanada liegt die CR im Durchschnitt lediglich bei 3,22 Prozent.
Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Mitglieder von Amazons Exklusiv-Programm beim digitalen Shopping-Bummel noch andere Shops besuchen.
Zum Hintergrund: Amazon ermöglicht Kunden mit seinem Prime-Angebot - neben zahlreichen anderen Services und Dienstleistungen - auch einen kostenlosen Versand und eine Lieferung innerhalb von zwei Tagen. Eine Mitgliedschaft kostet in Deutschland 49 Euro im Jahr. Kürzlich wurde publik, dass Amazon sein Prime-Programm ausweitet und zukünftig auch Artikel in die Liste aufgenommen werden, die vom Händler direkt versendet werden.