Apple
Quelle: Apple
Künstliche Intelligenz 01.01.2024, 12:32 Uhr

Apple: Das iPhone wird intelligent

Apple Intelligence ist die KI für iPhones, iPads und Macs. Sie integriert auch ChatGPT, wenn sie im Herbst verfügbar ist.

Jetzt geht auch Apple mit Künstlicher Intelligenz in die Offensive: Sein Unternehmen soll hier künftig „den Standard setzen“, sagte Firmenchef Tim Cook auf der Entwicklerkonferenz WWDC. Dort wurde „Apple Intelligence“ vorgestellt, die tief in die kommenden Betriebssystem-Versionen iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia integriert sein wird, die auf der Konferenz ebenfalls vorgestellt wurden.

Apple Intelligence soll im Herbst auf den iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie iPads und Macs mit M1-Chip und höher als Beta-Version verfügbar sein. Siri und die Gerätesprache müssen aber auf Englisch (USA) eingestellt sein. Weitere Sprachen sollen erst nächstes Jahr folgen, darunter könnte auch Deutsch sein. Auf älteren Endgeräten wird die neue KI vorerst nicht laufen, sie bekommen aber ab dem iPhone XS aufwärts im Herbst zumindest iOS 18, das vor allem mit mehr Individualisierungsoptionen für den Startscreen und das Kontrollcenter aufwartet.
Ein Kernelement der Apple Intelligence wird dank einer Partnerschaft mit OpenAI auch die Text-KI ChatGPT (GPT-4o) sein, die den Apple-Nutzern kostenlos und ohne zusätzliche Registrierung zur Verfügung stehen wird. Sie können beispielsweise Fragen über die Sprachassistentin Siri stellen oder Bilder generieren, die zu geschriebenen Texten passen.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang