Büroumgebung
Quelle: Halfpoint/Shutterstock
Studie 13.07.2021, 11:52 Uhr

Arbeitswelt: Die Zukunft ist hybrid

Eine IDC-Studie bestätigt, dass hybrides Arbeiten weiterhin Bestand haben wird. Doch viele Unternehmen sehen große Herausforderungen, was das „New Work“ anbelangt.
Corona habe wie ein Brandbeschleuniger auf die Veränderungen in der Arbeitswelt gewirkt und beeinflusse die Aktivitäten und Prioritäten der Unternehmen maßgeblich, das ist das zentrale Ergebnis einer Studie von IDC im Auftrag von Dropbox und Swyx im April dieses Jahres unter 250 deutschen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern in Deutschland. Alle diese Firmen haben sich bereits mit veränderten Arbeitsmodellen auseinandergesetzt und bieten aktuell oder künftig ortsunabhängiges Arbeiten an.

So wollen 79 Prozent der Unternehmen ein neues beziehungsweise verändertes Arbeitsplatzmodell, 36 Prozent davon eine ­Mischung aus Präsenz am Unternehmens­standort und Remote-Arbeit. Elf Prozent wollen ihre Büroflächen sogar gänzlich aufgeben und verfolgen einen rein virtuellen Ansatz. „Der Shift zu mehr Remote Work bringt neue Herausforderungen und Erfordernisse mit sich. In den meisten Organisationen werden neue Strategien, Technologien, Tools oder Lösungen sowie ein verändertes Mindset unter der Belegschaft und neue Raumkonzepte erforderlich werden“, erklärt Sabrina Schmitt, Senior Consultant und Projektleiterin bei IDC.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang