Marktreport
08.11.2017, 13:12 Uhr
Augmented Reality wird Wirklichkeit
Augmented Reality ist das Trendthema schlechthin, die Erwartungen von Firmen wie Apple, Asus und Google sind groß. Doch noch ist das Angebot an Apps und Hardware überschaubar.
Die meisten Pokémons sind inzwischen gejagt, ihren Platz auf den Smartphone-Displays werden aber bald wohl ganz andere AR-Anwendungen einnehmen. Denn Augmented Reality bedeutet weit mehr als das Platzieren virtueller Spielfiguren in realen Umgebungen. Die Verknüpfung von Rechenleistung und der Erfassung echter Umfelder profitiert von immer mehr Leistung der Highend-Smartphones, die als Terminal für den Zugang in die neuen AR-Welten dienen.
Vor allem Google und Apple forcieren das Thema seit diesem Jahr: Google setzt mit „Tango“ auf ein umfassendes AR-Konzept, das Hersteller in ihre Smartphones integrieren können, was Asus und Lenovo als Erste auch schon getan haben. Ebenfalls auf Android als Betriebssystem, aber nicht speziell Google Tango, will Huawei seine AR-Hardware aufbauen, die mit dem neuen Kirin-970-Chipset möglich wird. Dieses feiert seine Premiere im Mate 10, das bald auf den Markt kommt.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang