Smartphones
Quelle: Maxx-Studio - Shutterstock
PDF zum Download
02.07.2018, 11:45 Uhr

Boden-Liste: Die Preise der populärsten Gebraucht-Handys auf einen Blick

Die aktuelle Preiserhebung für gebrauchte Handys und Smartphones zeigt, wie stark inzwischen die iPhones und Samsungs Galaxy-S-Modelle den Markt dominieren.
Elf Jahre sind vergangen, seit Apple das erste iPhone präsentierte. Heute sind diese Veteranen, die damals in Deutschland noch in viel kleineren Stückzahlen als die Nachfolger verkauft wurden, praktisch vom Markt für Gebrauchtgeräte verschwunden. Doch wenn sie angeboten werden, erzielen sie vor allem im raren Neuzustand inzwischen sehr hohe Preise, die bei bis zu 1.000 Euro liegen können. Damit wird erstmals ein Handy zum wertvollen Sammelobjekt. Dieses für andere Produkte wie alte Luxusuhren normale Phänomen konnte bisher so noch nicht beobachtet werden.
Anteile am Gebrauchtmarkt
Quelle: Telecom Handel
Denn andere Handys und Smartphones haben kaum Sammlerwert, auch wenn Design-Ikonen wie das Motorola Razr V3, das Siemens SL55 oder das Nokia 8810 durchaus das Zeug dazu hätten. Zumindest zeigt die aktuelle Preiserhebung, dass solche Geräte nicht mehr im Preis fallen und vereinzelt – vor allem wenn der Zustand noch erstklassig ist – sogar wieder etwas teurer werden können. Allerdings ist die Anzahl der Angebote dieser alten Modelle auf den üblichen Handelsplattformen zu gering für eine realistische Berechnung des Preises, so dass sie meist nicht in der Liste berücksichtigt werden können. 

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang