Nachbericht
22.03.2023, 09:38 Uhr
Call Center World: Service bringt Umsatz
Die Contact-Center-Branche bringt immer mehr Lösungen für den Mittelstand, setzt auf künstliche Intelligenz und die Cloud. Ein Rückblick auf die CCW 2023.
Nach zwei Jahren Messepause konnte sich die Contact-Center-Branche wieder vor Ort auf der CCW treffen, der internationalen Kongressmesse für den Kundendialog. Während der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung rein virtuell statt – in diesem Jahr war sie hybrid. Der Veranstalter hatte Teile des Programms ins Web ausgelagert. Rund 6.500 internationale Besucher aus 42 Ländern und 200 Aussteller aus 18 Ländern waren laut CCW auf dem Branchen-Event live in Berlin und digital online. Damit konnte die Messe – gemessen an den Besuchern – das Vor-Corona-Niveau nicht erreichen: 2019 kamen noch über 8.000 Besucher zur CCW nach Berlin. Doch letztendlich teilen die Veranstalter damit das Schicksal vieler Messe-Organisatoren.
Das Kernthema im Kongress, der am 27. und 28. Februar stattfand, und auf der Messe (vom 28. Februar bis 2. März) war das sogenannte „Total Experience Management“. Hinter diesem Begriff verbergen sich zwei Aspekte: So steht er einerseits für ausgezeichneten Kundenservice, der über alle Kanäle gewährleistet werden muss. Auf der anderen Seite steht die Employee Experience mit gut geschulten und zufriedenen Mitarbeitern als Basis. Der Zugriff auf optimal verarbeitete sowie personalisierte Kundendaten ohne Datensilos von allen Abteilungen sollte dabei gewährleistet sein. Beide Seiten werden hier von den Lösungen der Contact-Center-Anbieter unterstützt, die ihre Entwicklungen in Berlin präsentierten.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang