Multichannel
05.12.2017, 10:15 Uhr
Click & Collect: Geliebte Abholer
Verbundgruppen und Franchise-Ketten bekommen ihre Multichannel-Prozesse in den Griff und ernten die ersten Früchte – sowohl online als auch auf der Fläche.
Als die Media-Saturn-Mutter Ceconomy Ende Oktober ihre Geschäftszahlen für das Berichtsjahr 2016/2017 präsentierte, feierte sich das Unternehmen vor allem für eine Zahl: 44 Prozent der Online-Bestellungen in den Web-Shops von Media Markt und Saturn werden in den Filialen der Elektronikketten abgeholt. Das Fazit von Ceconomy: Multichannel funktioniert, es ist möglich, mit einer starken Online-Präsenz auch die Frequenz – und damit auch die Umsätze – auf der Fläche zu erhöhen.
Mit dieser Aussage liegt Media-Saturn gerade voll im Trend: Einer aktuellen Studie von YouGov zufolge haben von 8.000 befragten Kunden aus Deutschland, Frankreich, Schweden und Großbritannien innerhalb der vergangenen zwölf Monate 42 Prozent Online-Bestellungen im Laden abgeholt. In Deutschland liegt die Click&Collect-Begeisterung zwar etwas unter dem Durchschnitt, ist mit einer Abholquote von 28 Prozent aber immer noch beachtlich.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang