Studie
07.05.2021, 12:15 Uhr
Click & Collect: Verbraucher sind zögerlich
Eine Studie des IFH Köln hat untersucht, wie die Konzepte Click & Collect sowie Click & Meet von den Verbrauchern angenommen werden. Das Ergebnis ist zwiespältig, die neuen Services werden bisher nur verhalten nachgefragt.
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen verwirrenden Lockdown- und Öffnungspläne sind äußerst kräftezehrend für den Handel. Seit März gibt es mit dem Vier-Stufen-Plan zwar ein vorsichtiges Öffnungsszenario, die allgemeinen Inzidenzwerte sorgen aktuell aber vielmehr für „Notbremsen“ bei einer Inzidenz über Hundert.
Für die Kunden ist das nur noch schwer zu erfassen. Aus dem neuen Corona Consumer Check des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln geht hervor, dass sich Konsumenten aktuell genervt (48 Prozent), angespannt (27 Prozent) und unsicher (22 Prozent) in dieser Situation fühlen. Auch der Versuch, Distanz zu halten, fällt 70 Prozent immer schwerer.
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