Vor- und Nachteile
21.11.2017, 11:21 Uhr
21.11.2017, 11:21 Uhr
Cloud-Vermarktungsansätze: Wholesale- vs. Vermittlerpositionen
Im Cloud-Bereich gibt es mehrere Vermarktungsansätze für Partner. Reseller erläutern die Vor- und Nachteile von Wholesale- und Vermittlerpositionen.
Stephan Krieger ist Geschäftsführer von B2B-Konzept in Haag bei München. Früher hatte er IP-Centrex-Lösungen als Vermittler vermarktet, nun hat er mit einem Geschäftspartner mit twophone eine White-Label-Lösung auf den Markt gebracht. Fred Bötsch wiederum ist Chef von Netmaker, einem Systemhaus im bayerischen Forstinning. Er vermarktet ebenfalls Unified Communications as a Service (UCaaS), allerdings beschränkt er sich auf die Rolle des Tippgebers, die Verträge mit den Kunden hält der Anbieter. Telecom Handel hat mit den beiden Kommunikationsspezialisten über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Vertriebsmodelle gesprochen.
Fragt man Krieger, warum er seinen Vermarktungsansatz geändert hat, so verweist er auf wechselnde Konditionen seines Anbieters. „Die Rahmenbedingungen bei unserem IP-Centrex-Anbieter haben sich immer wieder verändert“, erklärt er. Partnerverträge und Provisionsvereinbarungen seien häufig modifiziert worden, eine mittel- oder gar längerfristige Planung war seiner Meinung nach nicht möglich. „Deshalb war dieses Modell für uns nicht tragbar, zumal die All-IP-Umstellung jetzt so viele Chancen bietet“, betont er. Der Aufwand sei zwar höher, „aber als Anbieter hat man mehr Freiheiten, doch auch mehr Pflichten“, so sein Resümee.
Telecom Handel
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