Entwicklung mit Resellern
02.07.2020, 09:13 Uhr
COMtrexx: Auerswald bringt eigene Soft-PBX
Auerswald bringt im nächsten Jahr eine Soft-PBX auf den Markt. In einer sogenannten „Open Innovation Period“ können sich Reseller an der Entwicklung beteiligen.
Mit der COMtrexx bringt nun auch Auerswald eine Soft-PBX auf den Markt, deren Launch für das erste Quartal 2021 geplant ist. Vor wenigen Tagen hat der ITK-Hersteller die sogenannte Open Innovation Period dazu gestartet. „Reseller und Distributoren können in den nächsten Wochen die Strategie der COMtrexx mitbestimmen“, erklärt Geschäftsführer Christian Auerswald im Gespräch mit Telecom Handel. Rund 100 Partner in der DACH-Region werden sich an dem Projekt beteiligen, für die Auslandsmärkte wird es parallel dazu und zeitversetzt auch eine Open Innovation Period geben.
Das erste Feature-Set steht: Die Anlage wird es als Soft-PBX im Rechenzentrum, virtualisiert (VMWare) sowie als Hardware-Appliance geben. Im ersten Schritt unterstützt die Lösung bis zu 250 Seats und ebenso viele parallele Gespräche. Zu den Funktionen zählen aktuell die gängigen Telefonie-Merkmale, Collaboration-Tools wie Chat, Video und Desktop-Sharing werden in Kürze folgen. Die Auerswald-Tochter The Better Link ist kurz vor dem Abschluss der Entwicklung, die wie so viele auf WebRTC basieren wird. Und sicher ist auch schon, dass PBX Call Assist, ein OEM-Produkt von Estos, in das System integriert wird. Die COMtrexx sei zudem eine komplette Eigenentwicklung, betont Christian Auerswald. Doch welche Funktionen priorisiert werden sollen, sei es beispielsweise die Integration in Drittsysteme wie Microsoft Teams oder CRM (Customer Relationship Management)-Systeme, das wird im Zuge der Open Innovation Period gemeinsam mit dem indirekten Vertrieb entschieden.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang