Marktreport
22.12.2022, 10:19 Uhr
Digital Signage: Offensichtlich auffällig
Digital-Signage-Konzepte sind im Trend. Denn sie können das Einkaufserlebnis im Laden verbessern: mit praktischen Tipps, Werbebotschaften oder einfach nur opulenten Bildern.
Der Begriff Digital Signage (DS) hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Aufwertung erfahren. Früher dachte man hier vornehmlich an digitale Screens, irgendwo in Geschäften, auf denen Werbung lief. Oder an Erklärvideos, wie sie in Baumärkten üblich sind. Heute ist Digital Signage ein Gestaltungselement für den Laden und für verschiedene Self-Services wichtig. Die Spannbreite des Angebots reicht inzwischen von großformatigen Screens, auf denen stimmungsvolle Bilder zu sehen sind, bis hin zu den Terminals bei McDonald’s, über die der Kunde durch den Bestellvorgang gelotst wird.
In beiden Fällen zahlt Digital Signage auf die Customer Experience ein. Die Screens – und natürlich ihr Inhalt – sollen den Besuch im Geschäft unterhaltsamer machen und so das Kundenerlebnis verbessern. Es gehe um Erlebniswelten, die eine Wohlfühlatmosphäre schaffen und zum Shoppen ermuntern, sagt Jonas Wilhelm, Geschäftsführer von Peakmedia. Der richtige Einsatz von Digital Signage und den passenden Videos könne positive Gefühle auslösen.
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