Bitkom-Studie
18.01.2023, 14:30 Uhr
Digitalbranche zeigt Resilienz
Die ITK-Branche ist laut dem Bitkom weiterhin auf Wachstumskurs. Treiber ist vor allem die Informationstechnologie, die Telekommunikationsbranche profitiert vom Ausbau der Infrastruktur.
Die gute Nachricht ist: Die Digitalbranche ist trotz oder wegen des schwierigen politischen und wirtschaftlichen Umfelds weiterhin auf Wachstumskurs. „Digitalisierung ist die Antwort auf die multiplen Krisen unserer Zeit. Digitalisierung macht eine Volkswirtschaft resilienter, sie hilft bei globalen Herausforderungen wie dem Klimaschutz und sie erleichtert das Leben der Menschen, in der Gesundheitsversorgung ebenso wie im Bildungsbereich oder in der Mobilität“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg Anfang Januar bei der Vorstellung des jährlich erscheinenden Digitalindex des Branchenverbands.
Insgesamt erwartet der Verband für die Unternehmen der IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik im laufenden Jahr ein Umsatzplus von 3,8 Prozent, die Einnahmen werden zudem mit 203,4 Milliarden Euro erstmals über die 200-Milliarden-Euro-Marke klettern. Zugleich soll die Beschäftigtenzahl um 3,4 Prozent auf 1,352 Millionen steigen. Wobei dies „nur“ die geplanten Stellen sind. Der Fachkräftemangel in der ITK-Branche hat sich in den vergangenen Monaten immer mehr zugespitzt – Ende 2022 waren laut Bitkom rund 140.000 Stellen für ITK-Experten unbesetzt.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang