Erfolgreich mit Telekommunikation
06.11.2017, 09:54 Uhr
Elektromärkte: Die Wilderer im TK-Segment
Immer mehr Elektromärkte forcieren das Thema Telekommunikation und machen den reinen TK-Händlern Konkurrenz – Telecom Handel sprach mit drei Betreibern, die hier erfolgreich sind.
Nicht nur für den klassischen Telekommunikations-Fachhandel wird es immer wichtiger, über den Tellerrand hinauszublicken und sich anderen Produktkategorien und Themen wie etwa Smart Home zu öffnen. Auch viele Elektro-Fachmärkte versuchen, sich in anderen Bereichen stärker aufzustellen und so neue Umsatzmöglichkeiten zu schaffen. Der naheliegende Schritt führt die Händler meist zur Telekommunikation, mitunter haben sie damit auch bereits erste Erfahrungen gemacht, etwa durch eine Shop-in-Shop-Lösung eines Netzbetreibers.
So hat sich auch Thorsten Artinger, Inhaber von EP:Artinger in Wertingen, im Bereich Telekommunikation neu aufgestellt, heute vermarktet er ausschließlich Produkte der Deutschen Telekom und von Congstar. „Als wir uns vor etwa drei Jahren entschlossen haben, mehr auf Telekommunikation zu setzen, haben wir die Aufgaben unserer damals fünf Mitarbeiter anders aufgeteilt und zudem eine neue Kollegin eingestellt, die sich speziell auf TK und Smart Home konzentriert“, erzählt er. Aufwendig sei es vor allem gewesen, die Freischaltsysteme für die Mobilfunkprodukte zu beherrschen und die Tarife zu lernen – „aber wenn’s einmal läuft, dann läuft’s“, so Artinger.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang