Hacker
Quelle: adike/Shutterstock
Cyber-Kriminalität 11.03.2022, 11:25 Uhr

Es wird gehackt, bestohlen, erpresst

Ransomware, Endpoint Protection and Response und Zero Trust – diese Themen beschäftigen Security-Verantwortliche in diesem Jahr.
Nichts geht mehr, hieß es monatelang in der Verwaltung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Anfang Juli letzten Jahres schlugen Cyberkriminelle zu und infizierten die Server der Kreisverwaltung mit Ransomware. Zahlreiche Daten wurden verschlüsselt. Gegen ein Lösegeld boten die Ransomware-Angreifer, wie in solchen Fällen üblich, die Datenentschlüsselung an. Der Landrat entschied sich gegen eine Zahlung – man wolle sich nicht erpressen lassen. Die Folge: Die Verwaltung des Landkreises arbeitete viele Wochen im Notmodus. Laut Medien-berichten soll die Wiederherstellung der IT-Infrastruktur einen hohen sechsstelligen Betrag verschlungen haben.

Im vergangenen Jahr sind rund um den Globus unzählige Unternehmen und Behörden Opfer von Ransomware  geworden – und auch in Deutschland blieb man nicht verschont: Zahlen des Antiviren-Spezialisten Bitdefender zufolge belegte die Bundesrepublik 2021 bei den von Ransomware am meisten betroffenen Ländern Platz fünf.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang