Termine
11.10.2021, 15:04 Uhr
Events der Distributoren: Vorfreude auf „Vor Ort“
Nach zwei Jahren fast ohne Live-Events planen die meisten Distributoren für das Jahr 2022 wieder Präsenz-Veranstaltungen. Der Wunsch, sich endlich wieder zu treffen, ist groß.
Die Bedeutung von Online-Events hat durch die Corona-Krise in der gesamten Branche an Relevanz gewonnen – etwa im Schulungsbereich oder bei der Vorstellung neuer Produkte oder Leistungen. „Wenn wir uns schnell und unkompliziert zu gewissen Themen mit unseren Partnern austauschen möchten, dann macht online am meisten Sinn“, sagt Alexander Kehl, Director Fachhandel SCC. Und Aetka-Vorstand Katja Förster berichtet von guten Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre bei Experten-Talks, Coachings und Trend-Sessions, aber durchaus auch mal „beim abendlichen Händleraustausch beim virtuellen Bier“. Doch Online-Events sind auch klare Grenzen gesetzt, wie etwa Frank Lüttjohann, Vorstand Vertrieb Fachhandel der Brodos AG, betont: „Bei einigen Formaten haben sich die digitalen Medien in den letzten Monaten sehr bewährt, weshalb wir grundsätzlich daran festhalten möchten. Jedoch sind sie nicht mit dem persönlichen Austausch vergleichbar. Für uns stehen daher persönliche Kontakte und die Nähe im Fokus.“
Damit stehen Kehl, Förster und Lüttjohann nicht allein. Der Wunsch nach persönlichen Treffen ist mittlerweile auch im Handel wieder sehr groß – wie nicht zuletzt auch die hohe Besucherzahl der diesjährigen Communicate! zeigte. Und entsprechend legen die Distributoren bei ihren Planungen für das Jahr 2022 den Fokus auch wieder deutlich auf Präsenzveranstaltungen. Dabei setzt die Branche darauf, dass es keine oder nur noch geringe einschränkende Corona-Maßnahmen geben wird.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang