Smart Home
24.07.2019, 10:15 Uhr
Expert-Händlerin Rösler: „Das ist die Zukunft!“
Bei Expert in Pfaffenhofen an der Ilm gibt es einen 45 Quadratmeter großen Bereich für Smart Home. Geschäftsführerin Angelika Rösler hofft damit auf zusätzliche Kunden.
Man muss sich einfach mal etwas trauen“, ist Angelika Rösler überzeugt. Die Geschäftsführerin des Expert-Markts im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm hat deshalb in ihrem Markt die bisherige HiFi-Abteilung aufgelöst und stattdessen eine eigene Smart-Home-Wohnung dort eingerichtet. Am Eingang finden sich eine Türklingel von Doorbird mit Videokamera, ein Alarmsystem, Außenkamera von Logitech, ein kleiner Topf mit Pflanzen und smarter Bewässerungsanlage von Gardena – sowie ein ganz herkömmlicher Briefkasten. „Da haben wir einfach einen Tür-/Fensterkontakt eingebaut“, erzählt sie. So erhält der Nutzer jedes Mal eine Nachricht, wenn der Postbote tatsächlich etwas abgeliefert hat, und kann sich unnötige Wege ersparen.
Im Wohnzimmer gibt es neben dem obligatorischen Smart-TV, auf dem Magenta TV vorgeführt wird und der bei Bedarf auch die Inhalte der Tablets der Berater spiegelt (zum Beispiel für Tarifdetails oder Demo-Videos), auch verschiedene Sound-Lösungen, smarte Rauchmelder an der Decke, Wasserstandsmelder, Zwischenstecker von EQ3 Homematic und so weiter. Im Küchenbereich schließlich sorgen LEDs von Philips für die richtige Beleuchtung, Herd, Spülmaschine und Kühlschrank sind selbstverständlich auch im Heimnetz eingebunden und das Rollo am Fenster funktioniert auch automatisch. Fast alles ist über eine einzige App steuerbar, die Telekom Smart Home App. „Damit wird das komplexe Thema Vernetzung sehr einfach“, sagt Rösler.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang