Finanzierung
Quelle: Victoria Kurpas/Shutterstock
Finanzierung 06.09.2018, 11:30 Uhr

Eine Frage des Geldes

Stehen Projekte mit hohem Einkaufsvolumen an, sollte der Auftrag nicht am Kreditlimit scheitern. Telecom Handel zeigt, wie Distributoren bei der Finanzierung helfen.
Eigentlich könnte alles gut sein. Nach mehreren Besprechungen mit dem Kunden ist die Projektplanung fast abgeschlossen: der Aufwand geschätzt, die Termine vereinbart und das Personal eingeplant. Nur an einer Stelle hapert es noch: Aufgrund des hohen Einkaufsvolumens reicht der übliche Lieferantenkredit – mit dem vereinbarten Kreditrahmen und Zahlungsziel – diesmal nicht aus. Die Finanzierung ist also (noch) nicht gesichert. 
Erste Anlaufstelle in einer solchen Situation ist meist der Distributor, von dem die benötigte Ware bezogen werden soll. Denn fast alle großen Lieferanten beschäftigen mittlerweile Finanzexperten, die ihre Handelspartner fachlich beraten und bei der Durchführung des Projekts weiterhelfen können. Klar ist: Je länger ein Fachhändler bereits bei dem Großhändler einkauft und je reibungsloser die Geschäfte bislang gelaufen sind, umso bessere Karten hat er nun.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang