Zusatzgeschäft
09.10.2020, 10:45 Uhr
Fünf Gründe, warum Smart Home jetzt endlich abhebt
Das intelligente Zuhause ist längst den Kinderschuhen entwachsen: Die Vernetzung heimischer Geräte hat inzwischen den Massenmarkt erreicht. Fünf Verkaufsargumente für Händler am Point of Sale.
von Lutz Herkner
Wer glaubt, Smart Home sei nur etwas für Nerds und Computer-Freaks, der irrt gewaltig: Laut aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Bitkom nutzt bereits mehr als jeder dritte Deutsche (37 Prozent) Smart-Home-Anwendungen in seinem Zuhause. In der Altersklasse der 50- bis 64-Jährigen ist es sogar schon jeder zweite (49 Prozent). Statista rechnet damit, dass der bundesweite Umsatz im nächsten Jahr die 5-Milliarden-Marke knackt. Tendenz stark steigend: Im Jahr 2025 sollen hierzulande bereits an die 7,9 Milliarden Euro mit der intelligenten Heimsteuerung umgesetzt werden.
Die Gründe für diesen Trend liegen auf der Hand: Die Regierung fördert Umrüstungen zum Smart Home über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) massiv: Je nach Maßnahme dürfen Häuslebauer Zuschüsse von bis zu 6.500 Euro und günstige Förderkredite mit bis zu 50.000 Euro erwarten, im Rahmen von Sanierungen zum energiesparenden KfW-Effizienzhaus sogar bis zu 120.000 Euro.
Doch es gibt noch weitere starke Argumente, die eigenen vier Wände bald ins Digitalzeitalter zu hieven.
Doch es gibt noch weitere starke Argumente, die eigenen vier Wände bald ins Digitalzeitalter zu hieven.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang