Expansion
01.12.2024, 16:44 Uhr
Gamma möchte Starface kaufen
Gamma möchte eine wichtige Rolle im deutschen Cloud-PBX-Markt spielen und kauft dafür die SF Technologies Holding, zu der Starface, Estos und Vio:networks gehören.
Gerben Wijbenga, CEO Gamma Communications Central and Northern Europe, mit Placetel-Chef Peter Nowack, Florian Buzin (Starface) und Gamma-CEO Andrew Belshaw (v.l.n.r.)
(Quelle: Gamma)
Die britische Gamma ist weiterhin auf Expansionskurs – und hat dabei vor allem den deutschen Markt im Visier. Nach der Übernahme der ehemaligen HFO und deren Tochter Epsilon im Jahr 2020 und dem Kauf von Placetel im September 2024 steht nun eine weitere Akquisition an: die SF Technologies Holding GmbH. Zur Gruppe gehören der Cloud-PBX-Hersteller Starface, Estos sowie Vio:networks. Noch müssen die Behörden den Deal genehmigen, Gamma geht aber davon aus, dass die Zustimmung in den nächsten Wochen erfolgen wird.
Bis dahin möchte und kann sich das Unternehmen noch nicht zur konkreten Produkt- und Vertriebsstrategie äußern – wohl aber zu den Hintergründen der Akquisition. Und die zielt in erster Linie darauf ab, Marktanteile auszubauen. In der Gruppe wird das Unternehmen laut Gerben Wijbenga, CEO Gamma Communications Central and Northern Europe, über 520.000 Seats in der Cloud haben. Von der Starface-Gruppe kommen dazu noch rund eine Million Seats mit vorhandenen On-Prem-Lösungen. Dazu Wijbenga: „Das ist für uns natürlich eine riesengroße Chance, denn das sind auch potenzielle Kunden für die Cloud.“
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang