Boden-Liste
19.04.2021, 12:20 Uhr
Gebrauchte Smartphones: Länger lebt besser
Die wachsende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit könnte auch die Nachfrage nach gebrauchten Smartphones ankurbeln. Die Boden-Liste, die Sie hier als PDF herunterladen können, zeigt die aktuellen Preise.
Stolze 206 Millionen alte Handys und Smartphones liegen nach einer aktuellen Erhebung des Branchenverbandes Bitkom ungenutzt in deutschen Haushalten herum, das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2015. Zwei Drittel der Befragten haben schon einmal ein altes Gerät entsorgt, weitergegeben oder verkauft. Darunter sind wiederum 55 Prozent, die es an eine Privatperson veräußert haben, also auf dem Gebrauchtmarkt aktiv wurden.
Die ständig zunehmende Zahl an Angeboten auf Handelsplattformen wie Quoka oder eBay Kleinanzeigen, die auch für die Ermittlung dieser Preisliste genutzt werden, belegt diesen Trend. Zu diesem schwungvollen Handel von Verbraucher zu Verbraucher kommen die Verkäufe an professionelle Aufkäufer und Aufbereiter von Second-Hand-Smartphones.
Ihr Geschäftsmodell basiert auf einem möglichst günstigen Einkauf bei den Endkunden, für die es mit diesen professionellen Anbietern und deren Web-Portalen schneller und einfacher geht, als die Smartphones erst mühsam irgendwo zu inserieren und Verhandlungen mit im Umgang nicht immer angenehmen Käufern zu führen. Während einige der Refurbished-Spezialisten die angekauften Smartphones gleich ins Ausland oder an Großabnehmer weiterverkaufen, bieten immer mehr zumindest gängige Modelle auch selbst über ihre Websites an.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang