Glasfaser
Quelle: alexskopje/Shutterstock
Regio Carrier 21.02.2023, 11:56 Uhr

Glasfaservermarktung: Händler auf Speed

Die Glasfasererschließung in Deutschland kommt endlich in Schwung. Für den stationären Handel sind vor allem Neuausbaugebiete, die bislang kein schnelles Internet haben, interessant.
Ende des vergangenen Jahres waren laut VATM und Dialog Consult rund 12,3 Millionen Haushalte mit Glasfaser (FTTH/FTTB) erschlossen, doch lediglich magere 3,4 Millionen hatten zu diesem Zeitpunkt auch einen aktiven Anschluss. Anders ausgedrückt: 8,9 Millionen Kunden könnten via Glasfaser online gehen, tun es aber bislang noch nicht.
Auf die Deutsche Telekom entfallen der Studie zufolge 1,2 Millionen aktive und 3,8 Millionen inaktive Anschlüsse, auf die Wettbewerber 2,2 Millionen aktive und 5,1 Millionen inaktive. Betrachtet man die vergangenen Jahre, so wird deutlich, dass sowohl die Bonner als auch ihre Konkurrenten mit der Vermarktung der Anschlüsse nicht hinterherkommen. Seit dem Jahr 2018 steigt der Prozentsatz der zwar verlegten, aber noch nicht aktiven Glasfaser­anschlüsse kontinuierlich, Ende 2022 lag er bei 72,4 Prozent.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang