Interview
16.08.2023, 14:08 Uhr
Gravis: Abo-Modell für B2B-Kunden
Auch Gravis setzt jetzt auf eine Hardware-as-a-Service-Lösung im GK-Segment, die gemeinsam mit Topi entwickelt wurde. Als Zielgruppe sieht Geschäftsführer Jochen Otterbach insbesondere kleine und mittelständische Firmen.
Der Apple-Reseller Gravis hat in Kooperation mit dem Berliner Fintech-Unternehmen Topi eine neue Hardware-as-a-Service-Lösung (HaaS) für Geschäftskunden entwickelt. Das Modell ermöglicht es Unternehmen, benötigte IT-Hardware wie iPads und Macs unkompliziert zu mieten statt zu kaufen – so wie dies bisher bereits für Privatkunden möglich war. Zielgruppe sind vor allem kleine und mittelständische Firmen, die ihre Liquidität schonen und über das Angebot das für sie passende IT-Set-up konfigurieren wollen. Darüber hinaus können die Mietraten sofort steuerlich geltend gemacht werden und die IT-Ausstattung ist stets auf dem neuesten Stand.
Gravis-Geschäftsführer Jochen Otterbach, der auch für die Shops der Muttergesellschaft Freenet verantwortlich ist, betont jedoch auch, dasss das neue Mietmodell die Nachhaltigkeit fördere. So würden alle Mietgeräte nach der Mietzeit an Partner aus der Kreislaufwirtschaft weitergegeben, um Elektroschrott zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Telecom Handel sprach mit Otterbach über die Kooperation mit Topi und das B2B-Abo-Modell.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang