Konkurrenz
06.10.2017, 10:58 Uhr
Händler-Interview: „Das Web ist kein Wettbewerb für uns“
Wolfgang Hofer betreibt einen Vodafone-Fachhandelsshop in einem Real-Markt in Nürnberg – in direkter Konkurrenz zu einem Media Markt und einem Expert-Shop – und macht gute Geschäfte.
Wolfgang Hofer ist ein Mobilfunkhändler der ersten Stunde. Im Interview mit Telecom Handel erklärt er, warum für einen Shop-Betreiber in der Stadt ganz andere Regeln gelten als in ländlichen Regionen. Und er gibt Tipps, wie er die seit Jahren sinkenden Provisionen und Margen in der Branche ausgleicht. Sein Fazit aus fast 20 Jahren Erfahrung: „Man muss eigene Wege gehen, um in dieser Branche noch Erfolg zu haben.“
Telecom Handel: Herr Hofer, Sie sind seit 1998 Mobilfunkhändler und haben noch die goldenen Zeiten miterlebt …
Telecom Handel: Herr Hofer, Sie sind seit 1998 Mobilfunkhändler und haben noch die goldenen Zeiten miterlebt …
Wolfgang Hofer: Das stimmt, früher hatten wir bis zu vier Outlets und einige Händler, die ihre Verträge über uns schalteten, das lief auch alles ganz gut. Da aber der Aufwand – sowohl zeitlich als auch finanziell – enorm war und es von den Netzbetreibern nicht mehr gerne gesehen wurde, wenn man Händler über sich schalten ließ, haben meine Frau und ich beschlossen, uns auf einen, aber dafür guten Laden zu konzentrieren, mit dem wir am Ende mehr verdienen und weniger Stress haben. Für den SOHO-Bereich haben wir noch einen freien Mitarbeiter, der Hauptumsatz kommt aber aus unserem Shop.
Sie haben einen Vodafone-Fachhandelsshop, der in einem Real-Markt in Nürnberg steht. Demnach laufen die Geschäfte gut?
Sie haben einen Vodafone-Fachhandelsshop, der in einem Real-Markt in Nürnberg steht. Demnach laufen die Geschäfte gut?
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang