Smartphone mit gesprungenem Display
Quelle: sawaddeebenz/Shutterstock
Wer bietet was
02.03.2021, 10:25 Uhr

Handy-Versicherungen: Provision allein ist nicht genug

Fast alle Distributoren bieten dem Fachhandel Unterstützung bei der Vermittlung von Handy-Versicherungen an. Telecom Handel zeigt auf, worauf es dabei ankommt.
Handys werden immer teurer, und somit auch die Reparaturen. Der überwiegende Teil der Schadensmeldungen ist mittlerweile auf Display-Schäden zurückzuführen, und klar ist auch: Ein neues Original-Display kann je nach Marke schnell über 400 Euro kosten. Ob sich ein „Smartphone-Schutzbrief“ für den Endkunden lohnt, ist wie bei allen Versicherungen dennoch immer eine individuelle Entscheidung, die unter anderem davon abhängt, wie groß das Risiko einer Beschädigung oder eines Verlustes eingeschätzt wird.
Letztlich geht es um eine Absicherung für den Fall der Fälle – tritt dieser nicht ein, ist das Geld meistens weg. „Der Abschluss ­einer Versicherung mit einem Monatsbeitrag von zehn Euro und einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten macht bei einem Neupreis von 200 Euro natürlich keinen Sinn. Das neue Smartphone abzusichern, das neu vielleicht 800 bis 1.400 Euro kostet, hingegen sehr wohl“, bringt es Martin Schröter, Leiter Controlling und Recht bei der Netcom GmbH, auf den Punkt.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang