Marktreport
31.03.2021, 10:00 Uhr
Headsets: Die Zukunft liegt im Ohr
Schon heute sind Kopfhörer vollgepackt mit Hightech, für die kommenden Jahre sagen Forscher noch spannendere Features als Noise Cancelling oder Sprachsteuerung voraus.
Der Corona-bedingte Trend zum Homeoffice hat im B2B-Segment zu massiven Absatzsteigerungen bei Office-Headsets geführt – doch auch im B2C-Bereich konnten sich die Hersteller über eine weiter steigende Nachfrage freuen. Laut dem Home Electronics Markt Index (Hemix) von GfK, gfu und BVT für das Gesamtjahr 2020 gingen die verkauften Stückzahlen in Deutschland von 14,6 Millionen auf 15,5 Millionen nach oben – eine Steigerung um 6,8 Prozent gegenüber 2019.
Die Deutschen kauften aber nicht nur mehr Kopfhörer für den privaten Gebrauch, sondern auch deutlich teurere Modelle. Im Durchschnitt wurden 2020 dafür 80 Euro investiert, 14 Euro mehr als im Vorjahr, was einem Plus von 24,4 Prozent entspricht. Ebenso schnellten die Umsätze nach oben, und zwar um fast ein Drittel gegenüber 2019: Damals konnten die Hersteller 932 Millionen Euro erzielen, 2020 wurde die Milliardengrenze mit 1,238 klar übersprungen.
True Wireless ist immer noch der Trend
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang