Marktreport
09.09.2021, 10:00 Uhr
09.09.2021, 10:00 Uhr
Healthcare: Bereich mit Potential
Für die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat der Bund milliardenschwere Fördermittel bereitgestellt. Davon können auch Hersteller und Reseller im UCC-Umfeld profitieren.
Corona hat die Defizite bei der Digitalisierung von Krankenhäusern und auch Arztpraxen mehr als deutlich offenbart. Deshalb hat die Bundesregierung im vergangenen Herbst das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) verabschiedet. Es soll die Digitalisierung der Krankenhäuser vorantreiben. Durch den Krankenhauszukunftsfonds (KHZF) vom Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) werden Projekte mit einem Gesamtvolumen von bis zu 4,3 Milliarden Euro gefördert. Dafür stellt der Bund drei Milliarden Euro bereit, die Länder steuern weitere 1,3 Milliarden Euro bei. Das ermöglicht Krankenhäusern, in Notfallkapazitäten, in Digitalisierungsprojekte und in ihre IT-Sicherheit zu investieren. 15 Prozent der Fördermittel müssen dabei für die Verbesserung der Informationssicherheit eingesetzt werden, so der Beschluss.
Allerdings, wie so oft bei solchen Projekten, ist der Fluss der Fördermittel zäh und die Antragstellung zuweilen bürokratisch. Die Länder stellen beispielsweise dafür Anträge beim Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS), bei dem der KHZF eingerichtet wurde. Und dieses veröffentlichte kürzlich den aktuellen Stand der Anträge: Bisher wurden nur 244 Millionen Euro an Fördermitteln beantragt, und lediglich 16,5 Millionen Euro wurden bis vor kurzem ausgezahlt.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang