Ratenzahlung
24.01.2022, 11:26 Uhr
Heute kaufen, morgen bezahlen
Seit Beginn der Corona-Pandemie haben Ratenkaufangebote weiter an Attraktivität gewonnen. Händler können ihren Kunden so die Kaufentscheidung erleichtern - und den Umsatz deutlich steigern.
Es ist Bewegung in die Angebotspalette der von deutschen Konsumenten meistverwendeten Online-Bezahlarten gekommen. So berichtet der Branchenverband Händlerbund über unerwartete Verschiebungen bei den Ergebnissen einer aktuellen Händlerbefragung zum Thema Online-Payment: „Der Anteil der Shops mit Ratenkauf ist von zehn auf 16 Prozent geklettert, und auch der Rechnungskauf hat um satte 21 Prozentpunkte auf 33 Prozent zugelegt“, erzählt Händlerbund-COO Tim Arlt. Sein Fazit: „Immer mehr Kunden wollen ‚Buy now, pay later‘.“ Das mag auch mit den Auswirkungen von rund eineinhalb Jahren Corona-Krise zu tun haben.
Eine von Ibi Research durchgeführte Studie legt zwar nahe, dass die vorsichtigen Deutschen nur selten kaufen, was sie sich nicht leisten können. Doch auch bei soliden Finanzverhältnissen schaffen Finanzierungslösungen Flexibilität und Entlastung – zumal in unsicheren Zeiten wie diesen.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang