CES-Eingang
Quelle: CTA
CES-Rückblick 07.02.2024, 14:40 Uhr

Hohe Einsätze mit Künstlicher Intelligenz

Die 2024er-Ausgabe der CES brachte weniger Smartphone-Premieren, aber viele Neuheiten aus den Bereichen IT und CE, die häufig auf KI setzen.
Wenn es ein Schlagwort gab, das auf der diesjährigen Ausgabe der Elektronikmesse CES in Las Vegas nicht fehlen durfte, dann war es AI, also die Künstliche Intelligenz. Die Frage, wie dieses Thema in der Hardware umgesetzt werden kann, trieb die vielen Hersteller aus diversen Branchen um.

Komplettsortimenter wie LG oder Samsung wollen das smarte Heim komplett per KI vernetzen. „Auch wenn der Hype vorbei ist, bleibt die KI. Sie wird selbstverständlich überall enthalten sein“, meint Gary Shapiro, Chef des CES-Veranstalters CTA: „KI ist wie das Internet, ein essenzieller Bestandteil, der nicht wieder weggeht.“
Insgesamt war die Technikmesse, deren Veranstalter wieder Trends setzen will, statt wie öfter in den Vorjahren nur Gadgets und Produktneuheiten zu zeigen, ein Erfolg. Es kamen 4.300 Aussteller, darunter allein 1.400 Start-ups, und etwa 135.000 Fachbesucher – im Vor-Corona-Jahr 2020 waren es allerdings noch 170.000.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang