Berlin
Quelle: Telekom
MWC 19.02.2018, 14:09 Uhr

Huawei: Die Weichen für 5G sind gestellt

Auf dem Mobile World Congress wird die Netzwerksparte von Huawei zeigen, wie die nächsten konkreten Schritte zu 5G aussehen und wie Carrier davon profitieren.
Die erste große Welle von Ankündigungen ist vorbei, jetzt geht es an die Planung der konkreten Schritte – so lassen sich die Aktivitäten der Hersteller in Bezug auf die nächste Mobilfunkgeneration 5G zusammenfassen. Im Vorfeld des Mobile World Congress, auf dem 5G eines der Hauptthemen dieses Jahres sein wird, hat Huawei als einer der führenden Anbieter für die Technologie bereits seine Pläne auf einer Veranstaltung in London erklärt.
Eng verbunden ist 5G dabei für die Chinesen mit dem Begriff Artificial Intelligence (AI), in dem Ryan Ding, Präsident der Carrier Business Group von Huawei, nicht weniger als die „vierte industrielle Revolution“ nach der Dampfmaschine, der Elektrizität und dem Internet sieht. Bis 2025 sollen dazu weltweit 40 Milliarden Geräte vernetzt sein, 85 Prozent aller Unternehmensanwendungen werden aus der Cloud laufen. Alle werden 20-mal so viele Daten wie heute generieren, deren Transport und sinnvolle Verwertung extreme Ansprüche an Netze und Rechenkapazitäten stellen.
Ryan Ding, Leiter der Carrier Business Group von Huawei, beim MWC-Preview
Quelle: Huawei

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang