5G
Quelle: Sunshine Studios
5G-Aufbau 26.05.2020, 09:22 Uhr

In unruhigen Zeiten

Der 5G-Aufbau wird dringlicher denn je, denn gerade in der Krise zeigt sich, dass es eine Alternative zum Festnetz geben muss. Doch es gibt auch massiven Widerstand gegen die neue Technologie.
Kann ein Virus wie Corona über ein Mobilfunknetz übertragen werden? Schon die Gesetze der Physik und Chemie verbieten es eigentlich, dies auch nur in Erwägung zu ziehen. Und doch gibt es weltweit offenbar immer mehr Menschen, die einen Zusammenhang zwischen Erkrankungen durch das Corona-Virus und dem Aufbau der 5G-Netze erkennen ­wollen. Auf Demonstrationen auch in Deutschland gibt es immer wieder entsprechende Plakate, das Zentrum der Anti-5G-Bewegung ist aber Großbritannien.

Dass es hier nicht immer nur um harmlose Diskussionsbeiträge geht, zeigen die mehr als 70 Brandanschläge auf Mobilfunkmasten im Vereinigten Königreich. Auch Techniker des Carriers BT wurden dort schon verbal angegangen oder sogar angegriffen, in Pamphleten werden Drohungen gegen Mobilfunkläden formuliert. In einem Fall wurde ein Funkmast in der Nähe eines Corona-Notkrankenhauses zerstört, der die Kommunikation der Patienten dort gewährleistet hatte, was besondere Empörung auslöste.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang