Komsa-Management
Franziska Mühleisen (Marketing), Pierre-Pascal Urbon (CEO und CFO) sowie Steffen Ebner (CSO) von Komsa (v.l.n.r.)
Quelle: Komsa
Hausmesse 18.06.2024, 14:44 Uhr

Komsa, der Pütt und ein „Game Changer“

Der Distributor lud Partner aus dem B2B-Bereich zur Messe nach Essen ein. Rund 500 Besucher konnten sich über die Angebote und Lösungen von knapp 50 Ausstellern informieren. Schwerpunkte waren Digitalisierung, Cloud und natürlich Künstliche Intelligenz.

So kurz vor der Europameisterschaft häufen sich die Veranstaltungen in der ITK-Branche,­ und auch Komsa lud Ende Mai zur Messe in die Zeche Zollverein in Essen. Rund 500 Besucher waren vertreten – knapp 50 Hersteller präsentierten ihre Lösungen und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken. Dazu gab es noch kurze Frequenzen, in denen Anbieter drei Minuten Zeit hatten, sich vorzustellen – Stichwort Aussteller-Pitch, angelehnt an den Elevator Pitch. Und dazu nutzten noch einige Hersteller die Chance, Workshops für interessierte Partner zu veranstalten.
Selten werden auf Partnertagen oder Hausmessen von Distributoren große Neuigkeiten präsentiert, und dies war auch bei Komsa der Fall: CSO Steffen Ebner begann seine Eröffnungsrede mit einem Vergleich zum Jahr 2007, als das erste iPhone vorgestellt worden war. Das sei ein „Game Changer“ gewesen. Heute stehe man mit Künstlicher Intelligenz vor einem vergleichbaren Wandel, wenn nicht noch größer – schließlich habe KI noch mehr Möglichkeiten. Und er wies darauf hin, dass die Digitalbranche derzeit zu den wenigen Bereichen gehöre, die noch wachsen – trotz Stagnation in der Wirtschaft. „Wir haben es in der Hand“, betonte Ebner, ein deutlicher Appell an die anwesenden Systemhäuser.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang