Geschäft mit Zubehör
05.06.2018, 11:40 Uhr
Kopfhörer im Visier des Handels
Das Geschäft mit Kopfhörern als Zubehör zum Smartphone kann sich für Händler lohnen, zumal die Nachfrage seitens der Kunden seit Jahren beständig steigt.
Allein mit dem Verkauf von Smartphones lässt sich heute kaum nennenswert Umsatz machen, zu gering sind die Margen bei Apple, Samsung und Co. Dagegen ist im Verkauf von Zubehörprodukten nach wie vor richtig Musik drin – vor allem im Geschäft mit Kopfhörern. Und die Nachfrage bei den Konsumenten steigt beständig, wie die aktuellen Zahlen von GfK, gfu und BVT belegen. Im ersten Quartal des Jahres gingen mehr als drei Millionen Geräte über die Ladentische, das entspricht einem Plus von 12,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal. Auch die Umsätze sind spürbar gestiegen: Wurden in den ersten drei Monaten 2017 noch 107 Millionen Euro mit Kopfhörern gemacht, waren es ein Jahr später bereits 130 Millionen Euro – stolze 21,1 Prozent mehr. Das liegt nicht nur an den höheren Stückzahlen, sondern auch am gestiegenen Durchschnittspreis. Dieser ist mit 43 Euro drei Euro höher als vor einem Jahr.
Mit den Geräten in dieser Preisklasse lässt sich naturgemäß nicht viel Geld verdienen, dennoch sollte man einige Modelle zur Auswahl haben. Vielen Smartphones liegen bereits In-Ear-Kopfhörer bei, allerdings ist deren Qualität meist sehr überschaubar – sowohl was den Klang angeht als auch in puncto Verarbeitung. Gerade In-Ears müssen viel aushalten, zum Beispiel wenn sie bei Nichtbenutzung in die Hosentasche geknüllt werden. Verkauft man ein Smartphone mit Kopfhörern im Paket, so kann man den Kunden mit einer simplen Hörprobe vom Kauf eines separaten Paars überzeugen. Hier empfiehlt es sich, ein Vorführmodell im Shop parat zu haben, nach Möglichkeit eines im Einsteigerbereich bis 80 Euro, eines im unteren Mittelklasse-Segment bis 200 Euro und eines für Audiophile.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang