Marktreport
09.05.2017, 10:12 Uhr
Ladenhüter Smartwatch
Die ehemals als "Killer Products" gepriesenen Smartwatches tun sich nach anfänglichen Verkaufserfolgen inzwischen im TK-Fachhandel und bei den Endkunden schwer.
Millionenfache Verkäufe von Smartwatches hatten Analysten noch vor zwei Jahren prophezeit. Sie sahen in jedem Smartphone-Nutzer auch einen potenziellen Kunden für eine der intelligenten Armbanduhren. Doch die Realität ist eine andere: So gibt es zwar aktuell mehr als zwei Milliarden Smartphones auf der Welt, aber deutlich weniger als 100 Millionen Smartwatches.
Nach starkem Wachstum in den ersten Jahren werden die Zuwächse zudem immer kleiner: Laut Strategy Analytics wurde im Jahr 2016 mit 21,1 Millionen Stück zwar ein neuer Absatzrekord erzielt, doch gegenüber dem Vorjahr war das nur noch ein Zuwachs um 300.000 Geräte. Angesichts eines sehr guten vierten Quartals herrscht bei den Analysten allerdings wieder vorsichtiger Optimismus.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang