Lockdown
Quelle: DOERS/Shutterstock
Corona-Krise 26.03.2021, 09:50 Uhr

Die Läden müssen öffnen

Deutschland macht wieder dicht – und im Fachhandel ist die Stimmung im Keller. Telecom Handel hat sich umgehört und Stimmen zur aktuellen Situation gesammelt.
Erst sollte es eine „erweiterte Ruhezeit zu Ostern“ sein, dann ruderten Kanzlerin Angela Merkel sowie die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer auch schon wieder zurück. Was blieb, war nur ein weiteres Kapitel im zermürbenden Schlingerkurs aus Lockdowns und Lockerungen, der seit der Schließung der Läden Mitte Dezember 2020 nun bereits in die 15. Woche geht. Während jedoch leere Einkaufsstraßen, geschlossene Konzert­säle und Kontaktverbote für die meisten Bürger vor allem eine lästige Einschränkung sind, geht es bei vielen Händlern um die nackte Existenz – zumal nun angesichts steigender Inzidenzen sogar die Möglichkeit für den Einkauf mit Terminvereinbarung wieder wegzufallen droht. Für Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE), ist klar: „Das können viele Handelsunternehmen nicht mehr stemmen.“
Quelle: Telecom Handel
Eine aktuelle Leserumfrage von Telecom Handel bestätigt die Befürchtungen: 54 Prozent aller Fachhändler im TK-Bereich gaben an, im zweiten Lockdown mindestens die Hälfte des normalen Umsatzes eingebüßt zu haben. Nur vier Prozent sagen, der Umsatz sei stabil geblieben – aber sieben Prozent, dass dieser während des Lockdowns sogar gestiegen sei. Besonders betroffen sind Fachhändler, die im B2C-Segment aktiv sind. Hier machte fast jeder Vierte so gut wie keinen Umsatz mehr. Andererseits: Fachhändler, die schwerpunktmäßig auf die B2B-Zielgruppe setzen, konnten zum Teil sogar von der Krise profitieren. So steigerten 18 Prozent die Erträge, bei weiteren 24 Prozent blieb der Umsatz zumindest konstant.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang