Kundenfrequenz
07.12.2023, 12:06 Uhr
Mehr Leben in die Shops
Die Kundenfrequenz im stationären Handel ist weiterhin rückläufig, die Verbraucherstimmung angespannt. So kämpfen Shop-Betreiber gegen den Trend.
Die schlechte Nachricht ist: Bei den meisten Händlern hat sich die Frequenz in den Shops nach Corona nicht mehr erholt. Bei einer Umfrage der Redaktion gaben fast alle Händler an, sie hätten deutlich weniger Kunden in ihren Geschäften als vor der Pandemie. „Das klingt zwar jetzt erst einmal katastrophal“, sagt Matthias Lasch von Phone House Ruldolstadt. Doch er nennt auch positive Effekte: „Die Kunden kommen jetzt aber fast ausnahmslos gezielt in den Shop und wir haben eine deutlich bessere Abschlussquote“, berichtet er.
Dennoch, das betonen auch viele andere Händler: Die Pandemie hat an den finanziellen Reserven gezehrt, und die konnten bei vielen Shop-Betreibern noch nicht wieder aufgefüllt werden. Einige befürchten zudem, dass sie Corona-Hilfen zum Teil zurückzahlen müssen. Und auch die geopolitische Situation bereitet vielen Sorge. Sie fürchten, dass die Kunden noch mehr Käufe zurückhalten – aus Angst vor der weiteren Entwicklung. „Viele Kunden nutzen ihr Gerät jetzt vier Jahre, statt sich alle zwei Jahre ein neues zu kaufen“, erklärt Lasch. Er führt das aber auch auf ein gestiegenes Umweltbewusstsein zurück. „Das umweltfreundlichste Produkt ist nun einmal das, das nicht gekauft und produziert wird“, sagt er.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang