Smartwatch und Co.
16.10.2018, 09:08 Uhr
Marktreport Wearables: Die Zeit ist reif
Wearables werden massive Wachstumszahlen prognostiziert. Vor allem Smartwatches sollen laut IDC in den kommenden Jahren deutlich zulegen, Tracker dagegen stagnieren.
Der Weltmarkt für Wearables soll laut IDC-Prognose bis 2022 auf 136 Millionen Geräte ansteigen, das entspricht einer Steigerung um 53 Prozent gegenüber dem für 2018 erwarteten Wert. Doch während in den vergangenen Jahren vor allem im Segment der Fitness-Tracker das Wachstum erfolgte, spielt die Musik mittlerweile bei den Smartwatches. Tracker werden laut der Studie künftig maximal zwei Prozent zulegen, für 2022 erwartet IDC 47 Millionen Geräte.
Anders die Smartwatches: Hier rechnen die Analysten mit einer Zuwachsrate von 107 Prozent. 89 Millionen Geräte sollen 2022 verkauft werden. In Deutschland liegt das Marktvolumen laut einer Schätzung von Fitbit bei 372 Millionen Euro. Zwar ist das im Vergleich zum US-Markt mit 2,7 Milliarden Euro relativ wenig, das Potenzial für Deutschland wird trotzdem offensichtlich. „Die Verbreitung liegt in Deutschland bei 7,5 Prozent, das heißt knapp sechs Millionen nutzen hierzulande Wearables. Bei einer identischen Nutzerpenetration wie in den USA mit 11,7 Prozent entspräche dies 9,6 Millionen“, so Michael Maier, Geschäftsführer DACH bei Fitbit.
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