Hype oder Zukunft?
20.06.2022, 08:30 Uhr
Metaverse: Eine virtuelle Welt entsteht
Das „Metaverse“ gibt es schon seit 30 Jahren. Doch erst jetzt setzen Marken und Internet-Konzerne alles daran, die Idee eines digitalen Paralleluniversums Realität werden zu lassen.
Eine gute Adresse für elegante Damenhandtaschen ist der Flagship-Store von Coach in New York. Oder man besucht den Virtual Store, den die amerikanische Software-Schmiede Obsess für Coach gebaut hat. Der Coach Virtual Store, so erklärt Neha Singh, Gründerin und CEO von Obsess, ist ein „digitaler Zwilling“ des Ladengeschäfts in der feinen Fifth Avenue. Er sieht, zumindest auf den ersten Blick, genauso aus und wird wie sein Vorbild alle drei Monate umdekoriert. Für Obsess-Gründerin Singh sind virtuelle Shopping-Landschaften die Zukunft des E-Commerce.
Normale Online-Shops seien doch heute oft nur ein Raster aus kleinen Produktfotos vor weißem Hintergrund, spottet sie, „ein Design, das vor 25 Jahren entwickelt wurde, um damit Bücher zu verkaufen.“ Die Software-Schmiede hat seit 2016 für über 80 Marken virtuelle Stores gebaut, die Liste der Auftraggeber enthält Namen wie AT &T, Christian Dior und Universal Music Group.
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