Zweiter Anlauf
06.02.2023, 11:27 Uhr
Mitel plant Übernahme von Unify
In Zeiten der Konsolidierung wird Größe im UC-Markt immer wichtiger. Mitel setzt deshalb einmal mehr auf anorganisches Wachstum.
Dass Atos sich von seiner UC-Tochter Unify trennen möchte, ist seit längerer Zeit bekannt. Das Unternehmen hatte dieses „Deinvestitions-Programm“ bereits im vergangenen Sommer angekündigt. Und seit dieser Zeit gibt es auch Gerüchte, Mitel habe starkes Interesse an Unify. Dabei gehörte Mitel schon im Jahr 2015 zu den Bewerbern um Unify: Damals hatten die ehemaligen Investoren Siemens und The Gores Group allerdings Atos den Zuschlag erteilt. Nun scheint es also im zweiten Anlauf zu klappen. Doch sicher ist der Deal auch heute (noch nicht): Die geplante Transaktion unterliegt noch der Konsultation der zuständigen Arbeitnehmervertretungen sowie anderen üblichen behördlichen Genehmigungen und soll im zweiten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden.
Kommt die Akquisition zustande, hat Mitel Zugriff auf folgende Lösungen von Unify: On-Premises Unified-Communications-Systeme, cloudbasierte Unified Communications as a Service (UCaaS) und Cloud-„Contact Center as a Service (CCaaS)“. Mit einem Umsatz von rund 550 Millionen Euro und rund 3.000 Mitarbeitern weltweit bietet Unify zudem eine breite Palette von Managed und Professional Services und betreut rund 40 Millionen Nutzer in 90 Ländern. Gemeinsam hätten die beiden Unternehmen weltweit mehr als 75 Millionen Nutzer.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang