5G
Quelle: AlexLMX/Shutterstock
Netzbetreiber 12.02.2019, 11:16 Uhr

Mobilfunk-Auktion: Ein Quartett für 5G

Mit United Internet wird neben den drei bestehenden Netzbetreibern auch ein Herausforderer um die Lizenzen für den Mobilfunk der nächsten Generation mitbieten.
Momentan teilen sich die drei Netzbetreiber den deutschen Mobilfunkmarkt relativ komfortabel ohne große Verschiebungen der Anteile auf. Doch bald könnte es wieder Bewegung geben, denn für die Lizenzen für den neuen Mobilfunkstandard 5G bewirbt sich neben den drei aktuellen Carriern Telekom, Voda­fone und Telefónica auch die United-Internet-Tochter 1&1 Drillisch. Das gab der bisherige Service-Provider kurz vor dem Meldeschluss bei der Bundesnetzagentur am 25. Januar bekannt.
Der Sitz der Bundesnetzagentur in Bonn. Die Frequenzauktion könnte aber auch in den Räumlichkeiten der Behörde in Mainz stattfinden
Quelle: Bundesnetzagentur
Die eigentliche Versteigerung soll laut einem Tweet der BNetzA in der zweiten Märzhälfte stattfinden, einen konkreten Termin nannte man aber noch nicht. Die Behörde wird zunächst in den kommenden Wochen prüfen, ob alle Bewerber auch die Bedingungen zur Teilnahme erfüllen, vor allem was die finanziellen Ressourcen betrifft.

Die vier Player

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang