Marktreport
04.04.2018, 11:07 Uhr
Mobilfunkzubehör: Alles für das Smartphone
Viele Smartphone-Hersteller setzen auf eigenes Zubehör zu ihren Modellreihen. Neben den klassischen Schutzprodukten gibt es auch einige Innovationen.
Beim Thema Handy-Zubehör denken viele Händler zunächst an Anbieter wie Hama oder Strax, die für Smartphones unterschiedlicher Hersteller Produkte im Programm haben und mit diesen auch im Fachhandel sehr präsent sind. Doch einen gewichtigen Teil des Umsatzes machen nicht diese Drittanbieter, sondern zunehmend auch die Hardware-Schmieden selbst mit eigenen Zubehörlinien. Sie profitieren vom Vertrauen in ihre Marke, der sich bei technischen Accessoires nicht zuletzt aus dem Glauben der Kunden speist, dass Originalprodukte problemloser zusammen mit den Smartphones funktionieren.
Oft werden die Accessoires auch gleich mit dem neuen Smartphone gekauft, vor allem wenn es um Schutzprodukte wie Hüllen geht. Bei Samsung heißt es allerdings auch: „Unser Zubehör wird überwiegend losgelöst vom Smartphone-Kauf erworben. Allerdings wird besonders im Zuge eines Neuprodukt-Launches mehr Zubehör nachgefragt, da wir bereits von Anfang an eine sehr breite und genau auf das Produkt abgestimmte Auswahl anbieten.“ So Alexandra Zaddach, Head of Product Marketing. Bei Huawei verweist man ebenfalls darauf, dass Zubehör zum Zeitpunkt der Produkteinführung eines Smartphones am besten verkauft werde. Bei manchen Herstellern war dieses in der Vergangenheit zu diesem offenbar günstigen Zeitpunkt nicht gleich verfügbar, sondern erst Wochen später, was das Geschäft des Handels negativ beeinflusst hat.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang